· 

Sockenpuppentheater

*nichtbezahlte Werbung

Sockenpuppentheater handmade by LayDySign

Tadaaaaa....Madame et Monsieur ....Voila: hier stellen wir euch unser kleines selbst gebasteltes Socken_Puppen-Theater vor.

 

Das kleine Theater selbst war ein schmaler aber hoher Pappkarton (am besten eignet sich einer vom Lap-Top etc.). Wir haben diesen mit Pappmaché verstärkt (die letzte Schicht bestand hierbei aus Küchenrolle...darauf lässt es sich dann besonders toll malen). Danach haben meine Tochter und ich es wild bemalt.

 

Von innen kamen via Tacker einmal auf der Vorderseite Vorhänge in Orange und einmal auf der Rückseite schwarzer Stoff (damit man den Akteur hinten nicht erkennen kann) dran.

 

Nun mussten nur noch die Sockenpuppen her...

 

1. Was ihr dazu benötigt...

Materialien zum basteln von Sockenpuppen

Ihr benötigt für eure Sockenpuppen folgendes:

• alte Socken oder auch günstige Kuschelsocken

• Schere & Cuttermesser

• Kraftkleber, Alleskleber & Heißkleber

• eine sehr feste Pappe

• Zum aufhübschen je nach eurem Geschmack:

• Wolle für die Haare

• Styroporkugeln für die Augen und evtl.

  Wackelaugen

• Filz und verschiedene Materialien

  nach belieben

 

2. das Großmaul ...

Mund einer Sockenpuppe kleben

Im ersten richtigen Schritt geht es dem Großmaul an den Kragen. Hier malt ihr euch am besten auf ein normales Blatt Papier wie euer Maul aussehen soll. Es kann nämlich Spitz nach vorn zulaufen oder einfach etwas länger sein nach vorn für z.B. eine Schlange oder es ist rundlich und kürzer um etwas mehr Sesamstraße in deine Figur zu bekommen.

Schneide einmal einen Mund aus Pappe sowie einen Filzmund in einer beliebigen Farbe zu.

 

Wenn du deine Vorlage aus Pappe hast machst du mit der Schere oder dem Cutter eine Falz in der Mitte des Mauls, damit es sich gut auf und zu bewegen lässt.

Anschließend musst du den Socke vorn an der Naht aufschneiden. Lege nun deinen Klappmund in den Socken und probiere ob alles soweit passt.

 

Klebe jeweils die Ränder der Socke sowie die Ränder der Pappe mit Kraftkleber ein und warte ca 5-10 Minuten. Danach kannst du wunderbar beides zusammendrücken und warten bis es getrocknet ist. Ich habe zwischendurch immer nochmal nachgedrückt damit sich beide Kleberseiten gut miteinander verbinden.

3. Jetzt gehts ans Dekorieren...

Bommel selber machen, als Harre für Sockenpuppe

In diesem Schritt habe ich das Gesicht vorbereitet und fertig gestellt. Hier seht ihr den lustigen Haarshopf als Bommel. Ihr könnt die Wolle auch zu zwei Zöpfen flechten und in der Mitte oben am Kopf annähen. Wie man so eine Bommel macht findet ihr sicher bei Youtube.

 

z.B. hier --> Bommel selber machen

 

Sockenpuppen DIY von LayDySign

Versichert euch nun das euer Großmaul so richtig schön getrocknet ist und fahrt mit der Hand in eure Socke und probier aus ob alles soweit sitzt. Dann nehmt ihr eure Bommel und schaut wo ihr Sie am besten auf dem Kopf platzieren könnt. Klebt sie nun mit Heißkleber gut fest. (Ihr könnt sie auch fest nähen aber hält auch so sehr gut).

 

Als nächstes, klebt ihr den Filzmund in euer Maul. Hierzu würde ich wieder den Kraftkleber verwenden aber normaler Alleskleber tut es auch.

 

Sockenpuppe in der Entstehung

In den letzten Schritten klebt ihr das Gesicht an.

 

Die Augen habe ich aus Styroporkugeln und Filz gemacht. Bitte beachtet das ihr bei Styropor keinen Alles- oder Kraftkleber verwendet da diese den Styropor auffressen! Heißkleber funktioniert hier einwandfrei.

 

Ich habe die Optik der Augen verstärkt indem ich ein Augenlid aus Filz hinten um die Kugel geklebt habe. Ihr könnt auch versuchen daran wie Wimpern aus Filz zu Kleben dann wirkt es noch einmal mehr.

 

Die Nase ist bei mir eine kleine fertige Filzkugel.

Im Mund könnt ihr noch eine Art Zunge oder auch Zähne einkleben.

 

Wie ihr unten sehen könnt sind hier eurer Fantasie absolut keine Grenzen gesetzt.

 

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Sockenpuppen und würde mich freuen wenn ihr ein eure fertigen Puppen auf Instagramm oder Pinterest mit #LayDysign verlinkt oder auf diesen Beitrag hier aufmerksam macht.

 

handgemachte Sockenpuppen für Kinder und Erwachsene
Sockenpuppen handmade von LayDySign

Kommentar schreiben

Kommentare: 0